Referenzen

Business Ecosystem Geschäftsmodelle
Entsprechend ihrer Strategie, strebt eine internationale Privatbank an, ihr Geschäftsmodell stärker auf Partner auszurichten und in Business Ecosystems zu denken. Zur Validierung dieser Strategie sollen konkrete Geschäftsmodellideen entwickelt und geprüft werden.
Vorgehen
- Einführung in die grundsätzlichen Mechanismen von Business Ecosystems
- Anwenden von Design Thinking Methoden und Ecosystem Business Model Canvas zur Entwicklung von Geschäftsmodellen
- Validierung der vielversprechendsten Geschäftsmodellideen mit potenziellen Kunden und Partnern
Ergebnis
- Sechs konkrete Business Ecosystem Geschäftsmodelle entwickelt, davon drei mit Kunden / Partner validiert
- Alle drei Geschäftsmodelle als überdurchschnittlich attraktiv bewertet
- Basis für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der Bank geschaffen

Kostenreduktionsprogramm
Eine internationale Privatbank steht vor der Herausforderung, ihre Ergebnisse trotz eines sich eintrübenden Marktumfeldes signifikant zu verbessern und gleichzeitig wichtige strategische Investitionen zu finanzieren.
Vorgehen
- Einrichtung und Co-Leitung eines zentralen Ergebnisverbesserungsmanagements
- Strukturierte Ergebnisverbesserungsmethodik mit Härtegradlogik
- Definition von zwölf Umsetzungsinitiativen mit entsprechenden Verantwortlichen
Ergebnis
- CHF 20 Mio. Ergebnisverbesserung realisiert
- Über 30 Einzelmaßnahmen definiert

Betriebsmodell für Carve-Out
Eine globale Universalbank plant den Carve-Out ihres Privat- und Geschäftskundengeschäfts im Heimmarkt in eine separate Bank.
Vorgehen
- Etablierung einer Design Authority zur Entwicklung und Koordinierung des zukünftigen Betriebsmodells
- Iterative Erstellung der Dokumentation des Betriebsmodells in zunehmender Detaillierungstiefe
- Enge Koordination mit allen relevanten Fachstellen
Ergebnis
- Detailliertes Betriebsmodell für neue Bank mit über 10.000 Mitarbeitenden und mehr als CHF 300 Mia. verwalteter Vermögen
- Grundlage für erfolgreichen und fristgerechten Carve-Out
- Etablierung von Standardstruktur und -vorgehen für Beschreibung von Betriebsmodellen in der Bank, welche auch Jahre später noch Verwendung findet

Future of Banking Journey
In Vorbereitung der neuen Fünfjahresstrategie einer internationalen Privatbank soll das (Private-) Banking der Zukunft diskutiert werden. Das Management will sich mit Trends, Chancen und Herausforderungen auseinandersetzen und dabei Führungskräfte sowie Verwaltungsrat einbinden.
Vorgehen
- Scenario Planning Prozess zur Erstellung von Zukunftsszenarien (zwölf Jahre in die Zukunft)
- Innovationsworkshop mit 40 Führungskräften zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
- Verwaltungsratsworkshop zur Schaffung eines gemeinsamen Zielbildes
- Ableiten von konkreten strategischen Stossrichtungen für die kommende Strategieperiode
Ergebnis
- Mobilisierung von mehr als 40 Mitgliedern des Topmanagements
- Verabschiedung von Key Beliefs durch den Verwaltungsrat
- Erkenntnisse aus der Future of Banking Journey fliessen umfassend in die neue Fünfjahresstrategie ein und bieten

Marktbearbeitungsstrategie
Der Regionalleiter einer führenden, internationalen Privatbank erhält den Auftrag, die Marktbearbeitungsstrategie für alle Zielländer innerhalb einer Region zu schärfen sowie einen Mehrjahresplan für diese Region zu erstellen.
Vorgehen
- Erstellung von Marktanalysen für jedes Zielland der Region und Bewertung der Attraktivität vs. Positionierung
- Managementworkshops mit den Länderverantwortlichen zur Erarbeitung der spezifischen Marktbearbeitungsstrategie pro Land
- Überarbeitung von Mehrjahresplanung inklusive Business Case und konkreten Maßnahmen
Ergebnis
- Detaillierte Marktbearbeitungsstrategien für sechs Zielmärkte
- Massnahmen zur Erzielung eines 20% Wachstums der verwalteten Vermögen über drei Jahre

Betriebsmodell für grenzüberschreitenden Merger
Eine globale Universalbank plant den simultanen Merger von fünf europäische Tochterbanken in eine Tochterbank mit mehreren internationalen Niederlassungen.
Vorgehen
- Etablierung und Co-Leitung der Design Authority, verantwortlich für die Definition des Betriebsmodells
- Workshops mit den Bereichsleitern in den fünf Standorten (jeweils 15-25 Teilnehmer)
- Erstellung eines Dokuments zur Beschreibung des Betriebsmodells
Ergebnis
- Betriebsmodell als Basis für die Erteilung der regulatorischen Bewilligungen
- Erfolgreiche Umsetzung des ersten simultanen, grenzüberschreitenden Bankmergers in der EU mit der Schaffung einer Bank mit circa EUR 20 Mia. verwalteter Vermögen