Angebote


Image

Operating Model Design

Jetzt anfragen
Ein Target Operating Model beschreibt die Zukunft Ihrer Organisation entlang der Schnittstellen unterschiedlicher Dimensionen: Governance, Organisationsstruktur, Prozesse, Systeme, etc. Gemeinsam entwickeln wir eine kohärente und prägnante Zieldarstellung, die als Basis für die weitere Transformation dient – etwa zur Festlegung von Verantwortlichkeiten, zur Kommunikation mit Stakeholdern, zur Ableitung von Anforderungen an die IT usw.

Leistungen

  • Stakeholder-Interviews mit den Fachexperten der involvierten Fachbereiche
  • Analyse bestehender Dokumentationen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Zielsetzungen für das zukünftige Betriebsmodell (Design Prinzipien, Hypothesen, Ziele)
  • Stärken/Schwächen Analyse des bestehenden Betriebsmodells
  • Iterative Erarbeitung des zukünftigen Betriebsmodells (Target Operating Model, TOM) und Dokumentation unter Verwendung eines geeigneten Modells (Business Capabilities, 9-Layer, etc.)
  • Ableitung von Handlungsfeldern für Transformation
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Optional: Dokumentation des aktuellen Betriebsmodell

Empfohlen für

  • Geschäftsführer
  • Abteilungsleiter
  • Transformationsverantwortliche
Dauer nach Bedarf
Image
Workshop

Playing to Win

Jetzt anfragen
In diesem intensiven zweitägigen Workshop arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung und Verfeinerung Ihrer Unternehmensstrategie. Durch interaktive Sessions und praxisnahe Übungen identifizieren wir anhand der Playing to Win-Methode Ihre Differenzierungsmerkmale und klären, wie Sie diese praxistauglich umsetzen.

Leistungen

  • Einführung in die Playing to Win-Methode
  • Identifikation der strategischen Schlüsselfrage
  • Interaktive Entwicklung von drei bis vier Strategieoptionen
  • Definition von konkreten Tests zur Validierung der Strategieoptionen

Empfohlen für

  • Geschäftsleiter
  • Führungskräfte
  • Abteilungsleiter
  • weitere Entscheidungsträger
  • Fachexperten
Zwei Tage
Image
Workshop

Scenario Planning

Jetzt anfragen
In diesem anderthalb- bis zweitägigen Workshop identifizieren wir die größten Treiber von Unsicherheit und definieren Zukunftsszenarien für Ihr Unternehmensumfeld. Diese Szenarien nutzen wir, um Ihr Unternehmen resilienter für die Zukunft aufzustellen.

Leistungen

  • Einführung in die Scenario Planning Methode (separater Termin)
  • Trendumfrage unter Workshopteilnehmenden
  • Identifikation der Trendmatrix (Einfluss vs. Unsicherheit)
  • Identifikation der größten Unsicherheiten
  • Herleitung von vier Zukunftsszenarien
  • Resilienzcheck für Geschäftsmodell

Empfohlen für

  • Verwaltungsrat-Mitglieder
  • Geschäftsleier
  • Abteilungsleiter
  • Fachexperten
Anderthalb bis zwei Tage